Letztes Update:
20260611110132

Welche Teams am Tennis-Vereinspokal teilnehmen

10:44
11.06.2026
Der Vereinspokal des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen geht los, und einige Mannschaften aus der Region sind dabei. Bei den Herren der Leistungsklassen sieben bis 25 treten der TV Bookholzberg und der TC Blau-Weiß Delmenhorst an. In den Leistungsklassen 15 bis 25 spielen ebenfalls der TC Blau-Weiß und Bookholzberg sowie der TC Altona Wildeshausen und der Huder TV. In den Leistungsklassen 20 bis 25 ist Wildeshausen auch dabei. Bei den Damen (Leistungsklassen 20 bis 25) hat Bookholzberg gemeldet. Es wird im K.o.-System gespielt. Die Finalspiele sind für Ende August terminiert.

Heino Horstmann

TS Hoykenkamp organisiert Sommerfest mit Volkslauf

09:19
11.06.2026
Die TS Hoykenkamp lädt für Samstag, 11. Juli, zum Sommerfest auf dem Vereinsgelände am Sportplatz ein. Ab 15 Uhr können die Besucher die Angebote der Turnerschaft kennenlernen. Unter anderem stellen die Boule-Gruppe und die Tischtennis-Abteilung ihren Sport vor und laden zum Mitmachen ein. Wer versuchen möchte, sein Sportabzeichen zu absolvieren, sollte Turnschuhe mitbringen. Für die Kinder steht eine Handball-Torwand bereit. Für Verpflegung ist gesorgt. Als Höhepunkt des Festes beginnt um 17 Uhr der Volkslauf. Zunächst gehen die Kinder an den Start, die Strecke ist 800 Meter lang. Gegen 17.30 Uhr machen sich die Läufer und Nordic Walker auf den Weg, ihre Strecke misst 5,3 Kilometer. Wer beim Volkslauf mitmachen möchte, kann sich unter www.tshoykenkamp.de dafür anmelden.

Christoph Bähr

Viele Teilnehmer bei Ganderkeseer Handballcamp

09:00
11.06.2026
Beim Handballcamp des TSV Ganderkesee für die E-, D- und C-Jugend waren in diesem Jahr 73 Kinder dabei. Das Organisationsteam um Hiske Poppe-Jacobi, Inke Meyerholz, Sonja Gerlach und Maike Berner hatte als auswärtige Trainer Kevin Samusch (SG Friedrichsfehn/Petersfehn), Tizian von Lien (HC Bremen) und Maurice Steffen (HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und TvdH Oldenburg) an Bord. Die Campteilnehmer erhielten einen einheitlichen Trikotsatz und absolvierten über drei Tage vier Trainingseinheiten sowie ein Abschlussturnier.

Michael Kerzel

Delmenhorster Jonas Lorke holt zweimal Gold bei Regionsmeisterschaft

07:56
10.06.2026
Gleich zweimal durfte sich Jonas Lorke (Delmenhorster TV) bei den Leichtathletik-Regionsmeisterschaften in Vechta feiern lassen. Sowohl im 100-Meter-Lauf als auch über 800 Meter holte er in seiner Altersklasse M14 die Meisterschaft.

Über die kurze Sprintstrecke trotzte das Leichtathletik-Talent bei kühlen und regnerischen Bedingungen dem starken Gegenwind und gewann in 12,49 Sekunden mit deutlichem Vorsprung. Auch über die doppelte Stadionrunde war er mit seiner Zeit von 2:28,78 Minuten nicht zu schlagen. Völlig ausgepumpt bekannte er nach seinem ersten ernsthaften Lauf über diese Strecke: "Das ist zu viel, nie wieder 800 Meter." Ob es dabei bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Neben Lorke nahmen weitere DTV-Athleten an diesen Titelkämpfen teil: Jonas Moldenhauer kam in seinem ersten Wettkampf im Weitsprung auf 4,08 Meter, das bedeutete in der Alterklasse M15 bei überschaubarer Konkurrenz Rang zwei. Im 100-Meter-Lauf verbesserte er seine persönliche Bestzeit auf 13,34 Sekunden und wurde damit Dritter.

Sora Sophie Schneider (W14) kam im 800-Meter-Lauf mit ihrer Zeit von 2:54,17 auf den dritten Rang, ihre Mannschaftskollegin Emily Schreiner, die zum ersten Mal überhaupt einen Wettkampf bestritt, wurde Sechste mit 3:13,24 Minuten. In der W15-Klasse wurde Jette Djuren im Weitsprung Vierte (3,83 Meter), über die 800 Meter kam sie von Krämpfen geplagt nach 3:16,97 Minuten abgeschlagen ins Ziel.

Tim Stelling in guter Form

Derweil nutzten zwei U18-Athleten des DTV die Gelegenheit, kurz vor den Landesmeisterschaften ihre Form außerhalb dieser Titelkämpfe zu testen. Aufgrund der vom Verband festgelegten Regularien werden Regionsmeisterschaften nur für die Altersklassen U14 bis U16 ausgetragen. Tim Stelling kam als Sieger des 800-Meter-Laufes auf ansprechende 2:11,30 Minuten.

Im Kugelstoßen, an dem er "just for fun" teilnahm, erzielte er 8,42 Meter. In dieser Disziplin verbesserte Lasse Rummler seine persönliche Bestleistung auf 10,27 Meter. Im 100-Meter-Lauf erreichte er bei starkem Gegenwind 13,90 Sekunden.

Stelling geht bei den Landestitelkämpfen in Lingen über die 1500 Meter an den Start, während sich Rummler im Kugelstoßen und Speerwurf der Konkurrenz stellt. Lorke vertritt die Farben des DTV im 100-Meter-Sprint.

Richard Schmid