Letztes Update:
20210323131942

Weitere aktive Cluster in Altenheimen

11:47
23.03.2021
Ministerin Corinne Cahen erklärte, es gebe derzeit noch weitere aktive Cluster in anderen Altenheimen. Das Ministerium sei bei der Mitteilung dieser Cluster vorsichtig, da die mediale Aufmerksamkeit die Einrichtungen unter zusätzlichen Druck setze, so Cahen.

Weitere Cluster in Altenheimen gebe es derzeit in Redingen/Attert, Schifflingen, Rodange, Bofferdingen und Erpeldingen. Insgesamt 64 Altenheimbewohner waren Stand Montagabend mit dem Corona-Virus infiziert. In 27 Einrichtungen hätten die Bewohner bereits vor mehr als zwei Wochen ihre zweite Impfung erhalten, so Cahen.

Im Altenheim in Niederkorn sei vor allem aufgefallen, dass es viele Re-Infektionen gegeben habe - die Bewohner seien also nach einer überstandenen Infizierung erneut krank geworden.

Sarah Cames

Foto: SIP / Jean-Christophe Verhaegen Ministerin Cahen bei der Pressekonferenz am Dienstag.

Impfstrategie überdenken?

11:34
23.03.2021
Auf die Frage, ob demnächst auch die Zulieferer von Altenheimen prioritär geimpft werden müssten, erklärte Schmit, die erste Priorität sei gewesen, die Arbeiter, in direktem Kontakt mit den Bewohnern stehen, zu impfen. Direkte Pläne, die Zulieferer früher zu impfen, gebe es derzeit nicht. Das Impfvorgehen hänge immer auch vom Vorrat ab.

Bewohner von Logements Encadrés werden in diesen Tagen erst geimpft - das liege auch daran, dass diese Leute allgemein als nicht so gefährdet eingestuft werden, als Altenheimbewohner. In einem betreuten Wohnhaus in Kayl hatte es kürzlich ebenfalls ein Cluster gegeben. Die Santé habe die Bewohner und die Angehörigen über die Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten, so Schmit.

Sarah Cames