Letztes Update:
20211013191857

89 neue Infektionen im Land Bremen

18:24
13.10.2021
 Im Land Bremen gibt es 89 neue Corona-Infektionen - 63 in Bremen und 26 in Bremerhaven. Die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle beträgt damit 34.124 - 27.553 in Bremen und 6.571 in Bremerhaven. Wie der Gesundheitsressort weiter mitteilt, ist die Zahl der aktiven Infektionen im Land um 81 auf 1.353 zurückgegangen. 169 weitere Menschen gelten als genesen, insgesamt sind es jetzt 32.257 - 26.366 (+110) in Bremen und 5.891 (+59) in Bremerhaven. 
In Bremen ist ein weiterer Mensch an oder in Folge einer Corona-Infektion verstorben, die Zahl der Todesopfer im Land wächst damit auf 516 - 397  in Bremen und 119 in Bremerhaven. 
Die Inzidenz in Bremen beträgt 61,0 und in Bremerhaven 207,8. 
Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt in Bremen bei 3,18 und in Bremerhaven bei 6,16. In Bremen gilt an diesem Mittwoch noch die Corona-Warnstufe Eins, ab Donnerstag wird es die Stufe Null sein. In Bremerhaven gilt die Warnstufe Zwei. 

Michael Rabba

Mann will mit falschem Impfausweis digitales Zertifikat erschleichen

14:42
13.10.2021
Um ein digitales Corona-Impfzertifikat zu bekommen, hat ein 43 Jahre alter Mann in einer Apotheke im ostfriesischen Leer einen gefälschten Impfausweis vorgelegt. Mitarbeiter der Apotheke erkannten jedoch die Fälschung und alarmierten die Polizei, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Demnach wies das vorgezeigte Dokument, das in einem Impfzentrum in Nordrhein-Westfalen ausgestellt worden sein sollte, deutliche Mängel auf.

Zudem waren laut Polizei zuletzt vermehrt falsche Ausweise aus einem bestimmten Impfzentrum in NRW im Umlauf, wodurch die Angestellten der Apotheke misstrauisch wurden. Die Polizisten nahmen am Dienstag die Personalien des Mannes aus Groningen in den Niederlanden auf und stellten den Impfausweis sicher. Gegen den Mann wird ermittelt.

Patrick Reichelt

RKI wehrt sich: Keinen Fehler bei zu niedrigen Impfquoten gemacht

13:49
13.10.2021
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Verantwortung für offenbar zu niedrige, offiziell gemeldete Corona-Impfquoten in Deutschland zurückgewiesen. „Das RKI kann nur die Impfdaten veröffentlichen, die ihm entsprechend übermittelt worden sind“, sagte Präsident Lothar Wieler laut einer Mitteilung vom Mittwoch. Eine zu niedrige Erfassung stelle „keinen Fehler und kein Versäumnis des RKI dar“, sondern gehe auf unterbliebene Meldungen einiger impfender Stellen zurück, hieß es. Man sei bei der Ermittlung der Impfquote auf das sogenannte Digitale Impfquotenmonitoring (DIM) angewiesen, schreibt das RKI. Die Anwendung und Zuverlässigkeit dieses Meldesystems liege „ausschließlich in der Hand der impfenden Stellen (Impfzentren, Impfteams, Krankenhäuser, Arztpraxen, Betriebsärzte)“.

Das RKI hatte vor einer Woche in einem Bericht unter anderem geschrieben, dass unter Erwachsenen vermutlich mehr Menschen geimpft seien, als die offiziellen Daten nahelegen. Darauf weise unter anderem eine Befragung von Bürgern hin. So dürfte die Quote bei einmal und vollständig Geimpften ab 18 Jahren bis zu fünf Prozentpunkte höher sein. Nach der Veröffentlichung dieses Berichts hatte es unter anderem Kritik an RKI-Chef Wieler gegeben.

Patrick Reichelt