Letztes Update:
20211013191857

FDP-Fraktion fordert mehr Eigenverantwortung der Menschen in Pandemie

13:10
13.10.2021
Die Menschen in Niedersachsen sollten in der Corona-Pandemie nach Ansicht der FDP-Landtagsfraktion mehr Eigenverantwortung erhalten. „Wir müssen Eigenverantwortung in den Mittelpunkt der Politik stellen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Birkner am Mittwoch im Landtag. Mit Blick auf Corona-Verordnungen bemerkte er, es sei der Zeitpunkt gekommen, „an dem wir uns dieses Regelwerk sparen können“. Er forderte, von Pflichten auf Appelle überzugehen - etwa bei der Maskenpflicht im Nahverkehr. Die Pandemie sei jedoch noch nicht vorbei.

Die FDP-Forderung nach einem sogenannten Freedom-Day wiesen die drei anderen Landtagsfraktionen zurück. Der Begriff stammt aus England, wo im Juli die Corona-Maßnahmen weitgehend aufgehoben wurden. Ein „Freedom-Day“ sei ein waghalsiges Experiment, sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz. Mehrere Politiker verwiesen zudem auf eine zu niedrige Impfquote im Bundesland, um die Corona-Maßnahmen aufzuheben.

Jan-Felix Jasch

Medien: Ryanair schließt Kunden wegen Streits um Pandemie-Flüge aus

11:00
13.10.2021
Wegen Streits um Ticket-Rückerstattungen während der Corona-Pandemie hat Ryanair Medienberichten zufolge Passagieren den Check-in verweigert und sie erst nach Begleichung der Forderungen an Bord gelassen. Wie die „Irish Times“ am Mittwoch berichtete, sind allein in Irland Hunderte Reisende betroffen. Nach Informationen der britischen Zeitung „Guardian“ gibt es auch in Großbritannien mehrere Fälle.

Es geht um sogenannte Chargebacks. Weil die irische Billigfluglinie ihnen Kosten für Flüge, die sie wegen der Pandemie nicht angetreten hatten, nicht erstattete, nutzten Reisende die Möglichkeit, sich das Geld über die Kreditkartenfirma zurückzuholen. Die Namen und Daten dieser Passagiere hat Ryanair sich offenbar gemerkt und verweigerte ihnen das Boarding bei später gebuchten Flügen, wie zuvor das Portal „aerotelegraph.com“ berichtete. Das Unternehmen sieht sich im Recht und verwies auf die Geschäftsbedingungen.

Jan-Felix Jasch

80 Prozent der Bremer mindestens einmal geimpft

10:34
13.10.2021
In Bremen sind 80 Prozent der Menschen mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. 76,5 Prozent der Bremerinnen und Bremer haben bereits einen vollständigen Impfschutz erlangt. "Diese Impfquote ist ein erneuter Beleg dafür, dass unsere Strategie aufgegangen ist und auch weiterhin aufgeht", sagte Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. 

In der Altersgruppe aller über 60-Jährigen sind bereits knapp 92 Prozent vollständig geimpft, in der Altersgruppe zwischen 18 und 59 Jahren sind es knapp 88 Prozent, laut Mitteilung des Bremer Senats. 

Jan-Felix Jasch