Letztes Update:
20211012202502

Diskrepanz bei Impfquote - Drosten verteidigt Robert Koch-Institut

18:17
12.10.2021
In der Debatte um die Unsicherheit bei der Impfquote in Deutschland hat der Virologe Christian Drosten das Robert Koch-Institut (RKI) in Schutz genommen. Die einseitige Schuldzuweisung ans RKI und Lothar Wieler halte er so nicht für gerechtfertigt, sagte der Experte von der Berliner Charité am Dienstag im Podcast „Coronavirus-Update“ bei NDR-Info. Das Thema sei auch nicht neu, das RKI weise schon länger auf die Problematik hin.

Letztlich sei die öffentliche Aufregung um die Diskrepanz „komplett umsonst“, sagte Drosten. Die Situation habe sich nicht geändert. Rechnen müsse man mit der Impfquote der Gesamtbevölkerung (und nicht der Erwachsenen): Dabei sei der Unterschied zwischen dem Meldesystem und einer RKI-Begleituntersuchung gering und für die Bewertung der Gesamtsituation „irrelevant“. Die Begleitstudie, eine Umfrage, weise auch einige Einschränkungen auf.

Es war die 100. Folge des Podcasts. Das Format soll laut NDR in den kommenden Wochen mit kürzeren Folgen als zuletzt fortgesetzt werden. Im Kern halte er sein Projekt der wissenschaftlichen Informationsvermittlung auf diesem Weg jedoch für erledigt, seit Impfstoffe breit verfügbar seien, sagte Drosten. Die Wissenschaft habe geliefert. „Das Ganze ist jetzt Aufgabe der Politik.“

Michael Rabba

114 Neuinfektionen in Bremen

16:22
12.10.2021
Die Bremer Gesundheitsämter haben 70 Neuinfektionen für Bremen und 44 für Bremerhaven gemeldet. Es gab keinen weiteren Todesfall. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Bremen nun bei 65,8 und in Bremerhaven bei 246,6.

Aufgrund der „stabilen Infektionslage“ gilt für Bremen ab Donnerstag die unterste Warnstufe 0. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen. Am Mittwoch gilt daher noch die Stufe 1. Die Hospitalisierungsrate liegt in Bremen bei 2,47.

In Bremerhaven ist weiterhin die Stufe 2 aktiv. Die Hospitalisierungsrate beträgt hier 7,04.

Patrick Reichelt

Corona-Basisstufe 0 gilt ab Donnerstag in der Stadt Bremen

15:25
12.10.2021
Ab Donnerstag, 14. Oktober, gilt in der Stadt Bremen die Corona-Basistufe 0. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen. Anlass sei die "stabile Infektionslage", wird mitgeteilt. Mit der Basisstufe 0 "werden aktuell bestehende Einschränkungen entfallen".
 "Sowohl das Infektionsgeschehen, als auch die Situation in den Krankenhäusern in der Stadt Bremen ist in den vergangenen Tagen weiterhin stabil geblieben", teilt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard mit. "Wir halten es deswegen für angebracht in die Basisstufe 0 zu wechseln. Selbstverständlich werden wir die Lage weiterhin eng begleiten und schnell reagieren, sollte es notwendig sein."
In der Basisstufe 0 gelten folgende Regeln:
• Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Öffentlichen Personenverkehr, in Verkaufsstätten in geschlossenen Räumen und bei Großveranstaltungen ab 5.000 Personen.
• Keine Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen. Ein Hygiene- und Schutzkonzept muss vorgelegt werden.
• Für Großveranstaltungen ab 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt die 3-G-Regel mit den bekannten Schutzauflagen.
• Außerdem sollen die AHAL-Regeln angewendet werden. Dazu wird empfohlen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten, Hygienemaßnahmen umzusetzen und regelmäßig zu lüften.

Michael Rabba