Der nächste Schritt in Richtung UNESCO-Weltkulturerbe ist gemacht: Görlitz hat in dieser Woche seine überarbeite Bewerbung beim Freistaat Sachsen eingereicht. Der neue Titel: „Ein Architekturensemble von Kaufleuten an der VIA REGIA“. Darin erzählen wir, wie einzigartig die Görlitzer Altstadt mit ihrer gut erhaltenen Bausubstanz das zentraleuropäische Handelssystem in der frühen Neuzeit im 15. und 16. Jahrhundert abbildet. Beispielhaft dafür stehen u.a. die Hallenhäuser, die es noch heute in Görlitz zu bestaunen gibt.
Der Weg zum Welterbetitel dauert einige Jahre, sogar Jahrzehnte und wir sind mittendrin. In der nächsten Etappe wird Sachsen im Herbst die Bewerbung an die Kultusministerkonferenz weiterreichen.
Schon jetzt in greifbarer Nähe ist das Welterbezentrum in der Galerie Brüderstraße 9. Die Ausstellung ist aktuell in Planung und wird uns ab Sommer rund um das Thema Görlitz & Welterbe-Bewerbung informieren und begeistern.
Welterbe - wir bewerben uns. #waytounesco #görlitz