Am 1. Mai 2004 traten unsere Nachbarländer der Europäischen Union bei und machten damit den Weg für offene Grenzen in unserer Region frei. Aktuell sind wir durch die Präventionen gegen das Corona-Virus noch eingeschränkt, aber Oberbürgermeister
Thomas Zenker traf sich heute auf Einladung von Hejtman
Martin Půta zum symbolischen Gruß mit seinen Amtskollegen
Wojciech Dobrołowicz aus
Bogatynia.pl,
Josef Horinka aus
Hradek nad Nisou und dem Landrat Artur Bieliński des Kreis Zgorzelec. Der hohe Wasserstand machte diesmal einen Toast in der Mitte der Neiße unmöglich. „Auch wenn wir aktuell meistens miteinander online verbunden sind und auch nicht immer alle einer Meinung sein können, bleibt es auch symbolisch wichtig, den Willen zur engen Zusammenarbeit zu zeigen. Hoffentlich können wir das alle bald wieder mit größter Selbstverständlichkeit tun“, sagte OB Zenker nach dem Treffen.