Ein besonderer Moment für den TuS Heidkrug: Kürzlich überreichte Jochem Flege vom Stadtsportbund Delmenhorst am Bürgerkampweg einen Scheck über 2000 Euro sowie die begehrte Auszeichnung als "Engagementfreundlicher Verein" in der höchsten Kategorie "Gold".
Die Zertifizierung "Engagementfreundlicher Verein" des Landessportbundes Niedersachsen würdigt Sportvereine, die ihren Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten besonders gute Rahmenbedingungen bieten. Es geht dabei nicht nur um Strukturen auf dem Papier – sondern um gelebte Vereinskultur: Wertschätzung, Unterstützung und echte Entwicklungsmöglichkeiten für alle, die sich freiwillig einbringen.
Der Weg zur Auszeichnung sei, sagt der stellvertretende TuS-Vorsitzende Yannick Oestmann, alles andere als ein Selbstläufer. In einem über dreistündigen Audit prüfte der LSB die eingereichten Unterlagen, Nachweise und Rahmenbedingungen des Vereins.
"Wir sind stolz darauf, unseren Ehrenamtlichen die Rahmenbedingungen bieten zu können, die sie für die Entwicklung und Entfaltung ihrer Talente brauchen", teilt der Vorstand der Heidkruger mit. Die Auszeichnung sei dabei nicht nur eine Bestätigung der bisherigen Arbeit, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Dass dieses Engagement nun auch offiziell auf höchstem Niveau anerkannt werde, erfülle den gesamten Verein mit berechtigtem Stolz.
Die Auszeichnung in Gold ist in Niedersachsen nicht selbstverständlich – nur Vereine, die in allen Bereichen überzeugen, erreichen die höchste Stufe. "Für den TuS Heidkrug ist sie ein klares Signal: Ehrenamt wird hier nicht nur gefordert, sondern gefördert, geschätzt und strukturell unterstützt", heißt es in der Mitteilung.