Die HSG Delmenhorst und gleich drei Mannschaften aus dem Landkreis Oldenburg treten in der neuen Saison in der Handball-Oberliga Nord an. Der Handballverband Niedersachsen-Bremen hat nun die Ligaeinteilung und den Spielplan veröffentlicht.
Zur Nord-Staffel gehören neben den Delmenhorstern sowie dem Regionalliga-Absteiger HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, dem TV Neerstedt und der TSG Hatten-Sandkrug aus Oldenburg-Land noch zehn weitere Klubs: SG Achim/Baden, HC Bremen, TSV Bremervörde, Wilhelmshavener HV II, TuS Rotenburg, SG Bremen-Ost, VfL Fredenbeck II, TV Oyten, TuS Haren und TV Schiffdorf. Die Rotenburger spielten in der vergangenen Saison noch in der Süd-Staffel, wurden aber nun dem Norden zugeordnet. Dafür wechselte der TV Dinklage in den Süden.
Die Oberliga-Saison beginnt am Wochenende vom 4. bis 6. September. Die genauen Terminierungen stehen noch aus. Die HSG Delmenhorst reist zum Auftakt zur SG Bremen-Ost und empfängt am zweiten Spieltag die TSG Hatten-Sandkrug. Weiter geht es dann mit einer Partie beim VfL Fredenbeck II und einem Heimspiel gegen den TV Oyten. Das Derby gegen Grüppenbühren/Bookholzberg ist für den 14. November angesetzt, das Derby gegen Neerstedt folgt nur eine Woche später.
Christoph Bähr