Letztes Update:
20260615144514
Vasil Dinev Die Emhusen Windmills hatten mit ihren Gästen keinerlei Probleme.

Jugendhandball: Der TV Oyten löst Regionalliga-Ticket

14:00
15.06.2026
Die weibliche B-Jugend des TV Oyten spielt auch in der kommenden Saison in der Handball-Regionalliga. Mit Siegen gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen und den SV Stöckheim hat die Mannschaft von Trainerin Bea Junge am Sonntag in der heimischen Pestalozzihalle das letzte Ticket gelöst.

Beim 26:22 (14:9)-Erfolg im ersten Spiel der Dreierrunde gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen profitierte der TV Oyten von einem Blitzstart. Keine fünf Minuten waren von der Uhr, da lag der TVO mit 4:0 vorn. Finja Petz erhöhte im weiteren Verlauf auf 8:3 (10.) für die Junge-Sieben. "Wir haben den Start komplett verschlafen", haderte Schwanewedes Trainer Malte Rogoll. Auf Oytener Seite war Jasmin Leifridt kaum zu halten: Acht Treffer steuerte die Rückraumlinke zum Sieg bei.

Da Schwanewede das zweite Spiel gegen den SV Stöckheim mit 28:23 gewann, hätte dem TVO im Duell gegen Stöckheim sogar eine Niederlage mit drei Toren Unterschied zum Aufstieg gereicht. Und die Gastgeberinnen zeigten tatsächlich zunächst Nerven: Nach elf Minuten lagen die Talente aus dem Nordkreis gegen den Nachwuchs aus Braunschweig mit 1:4 hinten. Doch dann steigerten sich die "Vampires" mit einer starken Leonie Grobler im Tor. Beim 4:4 (14.) durch die sechsfache Torschützin Jana Merker war der Ausgleich geschafft. Zur Halbzeit führte der TV Oyten bereits mit 9:5. Am Ende stand ein ungefährdeter 22:14-Erfolg und der Aufstieg war perfekt.

Jürgen Prütt