Letztes Update:
20210718172405

Werder bezwingt Delmenhorst 3:1

17:23
18.07.2021

Frauenfußball

Die Fußballerinnen des SV Werder Bremen haben ihre Testspielphase mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg beim Regionalligisten TV Jahn Delmenhorst eröffnet. Das erste Tor in dieser Sommervorbereitung des Bundesligisten erzielte Neuzugang Christin Meyer (5.). Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 (31.) sorgte Lina Hausicke vom Elfmeterpunkt für die Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel traf mit Maja Sternad schließlich ein weiterer Neuzugang zum 3:1-Endstand (54.). „Es war ein ordentlicher Auftritt. Wir haben viel Spielfreude an den Tag gelegt, aber den einen oder anderen Treffer zu wenig erzielt", sagte SVW-Trainer Thomas Horsch, der insgesamt 20 Spielerinnen einsetzte. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 14 Uhr mit einem Testspiel in Malente gegen Aarhus GF aus Dänemark.

Frank Büter

Erste Top-Ten-Platzierung für Hinrich Arkenau

12:23
18.07.2021

Golf

Der Bremer Golf-Profi Hinrich Arkenau hat seine erste Top-Ten-Platzierung auf der Challenge Tour erreicht. Bei den Euram Bank Open im Golfclub Adamstal in Ramsau am Dachstein in der Steiermark/Österreich landete der 31-Jährige als bester deutscher Starter mit insgesamt 265 Schlägen (68, 64, 67, 66) auf dem Par-70-Kurs und somit 15 Schlägen unter Par auf einem starken fünften Platz. Ein Bogey am letzten Loch trennte ihn am Schlusstag vom geteilten dritten Platz. In der Gesamtwertung machte der Bremer damit viel Boden gut und kletterte auf Rang 49. Zudem wurde diese Leistung mit einem Preisgeld in Höhe von 9.500 Euro versüßt. Anfang Juli erst hatte Arkenau seine bis dahin beste Platzierung im Tourjahr 2021 erreicht, als er bei der Kaskada Golf Challenge in Tschechien Rang 15 belegte. Auf dem Par-71-Kurs hatte Arkenau in den vier Runden insgesamt zehn Schläge unter Par gespielt und dabei an zwei Löchern sogar einen Eagle (-2) erzielt.

Frank Büter

Conze im DHB-Team schmerzlich vermisst

08:32
18.07.2021

Handball-EM U19

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft der weiblichen U 19 in Celje/Slowenien beide Partien in der Platzierungsrunde verloren. Nach einem 24:28 gegen Rumänien gab es im Spiel um Platz sieben gegen Kroatien eine 20:24-Niederlage. Das Team um Werders Rückraumspielerin Nina Engel, die gegen Rumänien fünfmal traf, gegen Kroatien aber leer ausging, beendete die Titelkämpfe damit auf Rang acht, qualifizierte sich aber immerhin für die kommende Weltmeisterschaft. „Man hat in den letzten beiden Spielen schon ein wenig gemerkt, dass uns das Benzin ausgegangen ist“, sagte DHB-Coach Andre Fuhr nach der fünften Turnierpleite in Folge. Nach dem Ausfall der Bremer Zweitligaspielerin Naomi Conze mangelte es der deutschen Mannschaft vor allem an einfachen Treffern aus dem Rückraum. "Wir mussten für jedes Tor hart arbeiten", sagte Fuhr. Conze hatte sich in der Hauptrundenpartie gegen Schweden am Knie verletzt. Wie lange die Rückraumspielerin ausfällt, ist offen. An diesem Montag steht eine MRT-Untersuchung an.

Frank Büter