Letztes Update:
20231012091306

Leipzig-Boss warnt vor Bundesliga-Unterbrechung

13:26
23.11.2020
Geschäftsführer Oliver Mintzlaff von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat vor tiefgreifenden Folgen der Corona-Pandemie für den Fußball gewarnt. "Zunächst einmal hoffe ich generell für unsere Gesellschaft, dass uns allen ein weiterer großer Lockdown erspart bleibt", sagte er dem Fachmagazin kicker (Montagsausgabe): "Natürlich steht die Gesundheit an erster Stelle, und viele Menschen kämpfen um ihre berufliche Existenz. Aber auch für den Profifußball wäre eine weitere Unterbrechung fatal."

Sollte die Bundesliga tatsächlich wie im Frühjahr erneut pausieren müssen, hätte dies laut Mintzlaff ernste organisatorische Konsequenzen. "Aufgrund der vielen englischen Wochen, die der Spielplan jetzt schon vorsieht, könnten wir die Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr alle nachholen. Die Folge wäre eine massive Reduktion der TV-Einnahmen, die etliche Klubs in eine wirtschaftliche Schieflage brächte. Das würde den deutschen Fußball ordentlich durcheinanderwirbeln", sagte er. Seiner Meinung nach könne aber weiterhin Fußball gespielt werden, solange sich "alle an die vorgegebenen Maßnahmen halten".

sid

Wir setzen Embeds, also Einbettungen von Drittanbietern ein. Dieser fremde Inhalt wird nicht ohne Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) geladen. Nur, wenn Sie die Embeds mit einem Klick auf „Externe Inhalte nachladen“ aktivieren, werden die Elemente der Drittanbieter geladen. Erst dann werden vom Drittanbieter ggf. Cookies gesetzt und über Ihren Browser Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen. Einige solcher Inhalte stammen auch von sozialen Netzwerken oder anderen Unternehmen aus den USA, durch deren Einbettung Daten (z.B. Ihre IP-Adresse, Browserinformation, Cookie-ID, Pixel-ID, aufgerufene Seite, Datum und Zeit des Aufrufs) auch in die USA übertragen werden können.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalte nachladen