In Deutschland hat die ständige Impfkommission ihre Empfehlungen für den Impfstoff von AstraZeneca am Dienstag überarbeitet. Sie empfiehlt vorerst nur noch eine Vergabe an Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Zuvor hatten bereits Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen die Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca ausgesetzt.
Hintergrund ist die Debatte um mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs - speziell um das Thromboserisiko bei jüngeren Frauen. Noch am Dienstagabend wollen Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer über das weitere Vorgehen beraten.