Letztes Update:
20210327072518

Dr. Schmit tritt ans Rednerpult

14:42
24.03.2021
Der Direktor der Santé, der für Gesundheitsministerin Paulette Lenert einspringt, erklärt, dass mittlerweile klar bewiesen ist, dass sich das Corona-Virus in geschlossenen Räumen weitaus schneller verbreitet als draußen. 

Solange die Maskenpflicht auch draußen eingehalten werde und so lange man nicht gerade esse oder trinke, sei die Infektionsgefahr verhältnismäßig gering. Trotzdem weist Schmit darauf hin, dass das Virus derzeit immer noch weit verbreitet ist. Das Team des Contact Tracing könne seine Arbeit derzeit aber noch problemlos ausführen - von 1000 Fällen würden rund 900 über das Contact Tracing ermittelt werden.

Sarah Cames

Foto: Guy Jallay Der Direktor der Santé, Jean Claude Schmit, sprang am Mittwoch für Gesundheitsministerin Lenert ein.

Außengastronomie darf wieder öffnen

14:38
24.03.2021
Die derzeitige Situation würde es nicht erlauben, die Ausgangssperre oder Kontaktbeschränkungen zu verwerfen. Die Außengastronomie könne man nach derzeitigem Stand allerdings wieder öffnen.

Ab dem 7. April sollen demnach zwischen 6 und 18 Uhr die Terrassen wieder öffnen dürfen, so Bettel. Erlaubt sind zwei Gäste pro Tisch.

Sarah Cames