An der Verwaltungsspitze ist aktuell der Erste Stadtrat Hardwig Kuiper zu Hause, anschließend übernimmt er im Rathaus das Ruder. Und auch die Ingenieure, die für die Wartung der Kläranlagen zuständig sind, seien besonders im Blick. Der Bauhof befinde sich zur Hälfte in Reserve. Gleiches gelte für die Mitarbeiter, die für die Reparatur von Straßen zuständig sind, um die Verkehrssicherheit auf den rund 1000 Kilometern an Straßenfläche im Stadtgebiet aufrecht zu erhalten.
Lange Arbeitstage erwartet die Verwaltungsspitze nach sieben Uhr. Gut eine Stunde vor der Pressekonferenz hatten sich Feddermann und Stromann mit den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses und allen Ortsvorstehern aus dem Umlandgemeinden getroffen, um sich über die aktuelle Lage auszutauschen.