Letztes Update:
20200314094722

Lange Arbeitstage

09:47
14.03.2020
An der Verwaltungsspitze ist aktuell der Erste Stadtrat Hardwig Kuiper zu Hause, anschließend übernimmt er im Rathaus das Ruder. Und auch die Ingenieure, die für die Wartung der Kläranlagen zuständig sind, seien besonders im Blick. Der Bauhof befinde sich zur Hälfte in Reserve. Gleiches gelte für die Mitarbeiter, die für die Reparatur von Straßen zuständig sind, um die Verkehrssicherheit auf den rund 1000 Kilometern an Straßenfläche im Stadtgebiet aufrecht zu erhalten.
Lange Arbeitstage erwartet die Verwaltungsspitze nach sieben Uhr. Gut eine Stunde vor der Pressekonferenz hatten sich Feddermann und Stromann mit den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses und allen Ortsvorstehern aus dem Umlandgemeinden getroffen, um sich über die aktuelle Lage auszutauschen. 

Günther Meyer

Erste Vorkehrungen

09:45
14.03.2020
Die Stadt Aurich hat erste Vorkehrungen getroffen, damit die Verwaltung trotz der Auswirkungen des Corona-Virus auf das öffentliche Leben handlungsfähig bleibt. „Wir richten uns auf eine lange Zeitdauer ein“, sagte Bürgermeister Horst Feddermann, der am Freitag mit Johann Stromann aus dem Bürgermeisteramt vor die Presse trat. „Das Virus aufhalten können wir nicht, aber die Ausbreitung verzögern und uns Zeit verschaffen.“ Das Rathaus werde bis auf Weiteres nur noch mit Einschränkungen für Bürger geöffnet sein. „Die Bürger müssen sich daran gewöhnen“, sagte Stromann. „Wir müssen arbeitsfähig bleiben. Es gibt keine To-Do-Liste. Wir haben sofort selektiert, was gemacht wird“, sagte Stromann. „Die Pflichtaufgaben, Daseinsvorsorge sowie Sicherheit und Ordnung hatten oberste Priorität - und die Gesundheit der Bürger und Mitarbeiter des Rathauses“, betonte er.

Jeden Monat suchen rund 3200 Bürger das Rathaus auf, vor allem das Einwohnermeldeamt oder die Renten-Ämter. Besonders betroffen seien Abteilungen mit viel Publikumsverkehr, darunter das Bürgerbüro, die EDV, das Standesamt, die Kasse oder der Baubereich. „Sie können nicht mehr einfach zum Sachbearbeiter gehen, sondern werden unten zunächst zur Info gebeten“, so Stromann. Es werde, anstatt persönlich ins Rathaus zu kommen, auf andere Informationswege verwiesen, etwa über die elektronischen Medien den Kontakt zu suchen. Ende dieser Woche soll mit der Kommunalaufsicht eine weitere Marschrichtung besprochen werden. 

Günther Meyer

Gesundheit vor Alltagsthemen

18:18
13.03.2020
Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann informierte über seinen aktuellen Arbeitsalltag. "Es herrscht ein harter Druck. Unsere Alltagsthemen sind derzeit im Hintergrund. Die Gesundheit geht vor", sagt Feddermann. Das Rathaus arbeitet in zwei Teams und wechselt sich im zweiwöchigen Wechsel mit Homeoffice ab.

Günther Meyer