Die
beliebte Urlaubsinsel Bali ist nach Auffassung der dortigen Behörden in die
endemische Phase von Covid-19 eingetreten. "Wenn ich die Kurvenmuster von 2020 und 2021 und jetzt von 2022 anschaue, dann glaube ich, dass wir (...) tatsächlich die endemische Phase erreicht haben", zitieren Medien den Gouverneur der Insel.
95 Prozent der Bevölkerung seien bereits
zweifach geimpft, 50 Prozent hätten schon eine Booster-Impfung erhalten. Jedoch müsse letztlich die Weltgesundheitsorganisation WHO darüber entscheiden, ob diese Phase eingeläutet werden könne.
Der indonesische Tourismusminister hatte zuletzt bereits für Bali die
Herdenimmunität erklärt: Tests zufolge hätten 90 Prozent der Bevölkerung Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt.