Letztes Update:
20210703162704

Unterstützung für Impfaktionen an drei Immobilien

16:27
03.07.2021
Der Verein für Gesundheitspflege in Stadt und Landkreis Göttingen e.V. unterstützt die Impfaktionen der Stadt Göttingen an drei besonderen Immobilien mit einer Spende in Höhe von 12.000 Euro. Im Rahmen einer Informationskampagne für die Bewohner*innen überreichte die Vorsitzende des Vereins Dr. Dagmar Schlapeit-Beck die Spende an Sozialdezernentin Petra Broistedt. Weitere Informationen gibt es hier.

Verena Schulz

Neue STIKO-Empfehlung: Stadt bittet um Geduld

12:33
02.07.2021
Am Donnerstag, 01. Juli 2021, hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlung zur Zweitimpfung geändert. Impflinge, die als Erstimpfung das Vakzin von AstraZeneca erhalten haben, sollen mit einem mRNA-Impfstoff zweitgeimpft werden. Zudem soll der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung verkürzt werden. Damit könne der Schutz vor der Delta-Variante erhöht werden. Dies stellt das Impfzentrum Siekhöhe vor große Herausforderungen

Die Stadt Göttingen bittet um Geduld bis Ende kommender Woche, um zwischenzeitlich die noch offenen Fragen klären zu können. Die Telefonhotline des Impfzentrums Siekhöhe ist derzeit überlastet. Bis Freitagmittag gingen mehrere Hundert Anrufe ein. Es wird darum gebeten, zum aktuellen Zeitpunkt von weiteren telefonischen Anfragen abzusehen. 

Verena Schulz

Bei 24 Menschen aktuelle Infektionen bestätigt

12:03
02.07.2021
Bei 24 Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen sind aktuell Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus bestätigt. Der für das Kreisgebiet heute (Freitag, 2. Juli 2021) gültige Inzidenzwert laut Lagebericht des Robert-Koch-Instituts liegt unverändert bei 2,1. Die Gesamtzahl der seit Pandemiebeginn bestätigten Covid-19 Fälle im Landkreis Göttingen beträgt 8.090. Davon gelten 7.802 Personen als wieder von der Infektion genesen, 264 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben. Hier geht es zu den Fallzahlen in den Städten und Gemeinden.

Verena Schulz

136.950 Impfungen in Göttingen verabreicht

07:11
02.07.2021
Seit Beginn der Impfkampagne im Januar 2021 wurden im Impfzentrum Siekhöhe und durch die mobilen Teams sowie durch niedergelassene Ärzt*innen in der Stadt Göttingen insgesamt 136.950 Impfungen verabreicht.

So verteilen sich die verabreichten Impfdosen auf die einzelnen Gruppen:
  • Zeitraum: 5. Januar bis 01. Juli 2021
  • Indikation nach Alter: 23.208
  • Berufliche Indikation und Pflegeheimbewohner*innen: 51.163
  • Medizinische Indikation : 17.010
  • Impfungen durch niedergelassene Ärzt*innen (nach Angaben des Niedersächsischen Innenministeriums, Stand 23. Juni 2021): 45.569
  • Gesamtsumme: 136.950
Hier geht es zur vollständigen Meldung.

Verena Schulz