Am Donnerstag, 01. Juli 2021, hat die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlung zur Zweitimpfung geändert. Impflinge, die als Erstimpfung das Vakzin von AstraZeneca erhalten haben, sollen mit einem mRNA-Impfstoff zweitgeimpft werden. Zudem soll der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung verkürzt werden. Damit könne der Schutz vor der Delta-Variante erhöht werden.
Dies stellt das Impfzentrum Siekhöhe vor große Herausforderungen.
Die Stadt Göttingen bittet um Geduld bis Ende kommender Woche, um zwischenzeitlich die noch offenen Fragen klären zu können. Die Telefonhotline des Impfzentrums Siekhöhe ist derzeit überlastet. Bis Freitagmittag gingen mehrere Hundert Anrufe ein. Es wird darum gebeten, zum aktuellen Zeitpunkt von weiteren telefonischen Anfragen abzusehen.
Verena Schulz