Das Bürgertelefon wird am heutigen Donnerstag eingestellt. Die Mitarbeiter*innen haben dort seit dem Start mehr als 33.000 Anrufe in 5.000 Stunden bearbeitet. Ab sofort werden Anrufende an das Gesundheits- oder Ordnungsamt weitergeleitet. Es kommt zudem ein sogenannter CovBot der Charité zum Einsatz, der Standardfragen mit Textbausteinen beantwortet. Dieser wurde am vergangenen Wochenende bereits mit gutem Erfolg getestet. Fast die Hälfte der Anrufenden haben danach keinen persönlichen Kontakt mehr benötigt.
Verena Schulz