Letztes Update:
20211011183748

Behrens begrüßt klare Stiko-Ansage für „Booster“-Impfungen

18:37
11.10.2021
Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat allen, die schon jetzt für eine Auffrischungsimpfung in Frage kommen, empfohlen, im Laufe der nächsten Wochen einen entsprechenden Arzttermin zu vereinbaren. Mit Blick auf den Herbst und Winter sei eine Auffrischungsimpfung sinnvoll, um das eigene Ansteckungsrisiko noch weiter zu senken, sagte sie am Montag nach einer Videoschaltkonferenz der Gesundheitsminister der Länder und des Bundes. „Dabei besteht kein Grund zur Panik.“

Eine abgeschlossene Impfserie aus zwei Impfungen schütze nach den Erkenntnissen der Experten sehr zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen, betonte die Ministerin. Ausdrücklich begrüßte Behrens die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für eine Auffrischungsimpfung von Personen, die älter als 70 Jahre sind und deren zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt. „Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen haben auf eine entsprechende Empfehlung gewartet.“

Michael Rabba

30 neue Corona-Infektionen im Land Bremen

16:01
11.10.2021
Im Land Bremen gibt es 30 neue Corona-Infektionen - 24 in Bremen und sechs in Bremerhaven. Wie das Gesundheitsressort mitteilt, steigt die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle damit auf 33.923 - 27.422 in Bremen und 6.501 in Bremerhaven. 
Die Zahl der aktiven Infektionen ist dabei um 35 auf 1.456 gesunken - 878 (-5) sind es derzeit in Bremen und 578 (-30) in Bremerhaven. 
31.952 (+63) Menschen gelten als genesen, 26.148 (+28) in Bremen und 5.804 (+35) in Bremerhaven. In Bremen und Bremerhaven ist jeweils ein weiterer Mensch an oder in Folge einer Corona-Infektion gestorben. Damit gibt es jetzt im Land 515 Covid 19-Todesopfer - 396 in Bremen und 119 in Bremerhaven. Die Inzidenz beträgt in Bremen 65,1 und in Bremerhaven 255,4.
Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in Bremen beträgt 2,47, damit gilt hier die Corona-Warnstufe 1. In Bremerhaven beträgt diese Inzidenz 7,93, hier gilt die Warnstufe 2.

Michael Rabba

Nächster Corona-Fall beim VfB: Auch Torhüter Müller fällt aus

15:05
11.10.2021
Das Coronavirus breitet sich beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart immer weiter aus. Am Montag wurde auch Torhüter Florian Müller und damit bereits der fünfte Spieler innerhalb der vergangenen Tage positiv getestet, wie der VfB mitteilte. Damit fällt der Olympia-Teilnehmer voraussichtlich für das Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Borussia Mönchengladbach aus. Trainer Pellegrino Matarazzo kann wohl auch nicht auf seinen Stammtorhüter noch auf Ersatzkeeper Fabian Bredlow zurückgreifen, der zuvor bereits zu den positiv getesteten Spielern gehörte. Zudem sind Abwehrchef Waldemar Anton, Flügelspieler Erik Thommy und U21-Nationalspieler Roberto Massimo betroffen.

Auch der 23-jährige Müller befinde sich nach dem positiven Testergebnis nun in häuslicher Isolation, teilte der VfB mit. Alle weiteren Tests seien negativ ausgefallen, so dass das Training am Montagnachmittag als erste Einheit nach drei freien Tagen stattfinden sollte.

„Wir haben nach den ersten positiven Fällen in der vergangenen Woche die Anzahl der Tests deutlich erhöht und die Hygieneregelungen rund um den Trainingsbetrieb über das vorgeschriebene Maß hinaus intensiviert“, sagte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat. „Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu führen, dass in den kommenden Tagen keine weiteren positiven Fälle dazukommen.“

Michael Rabba