Letztes Update:
20211005201145

Noch keine Einigung zu Weihnachtsmarkt-Regelungen

16:49
05.10.2021
In welcher Form Weihnachtsmärkte in Niedersachsen in diesem Jahr umgesetzt können, ist weiterhin nicht geklärt. Unklar ist etwa noch, welche Abstände auf den Märkten gelten sollen, sagte Heiger Scholz, Leiter des Corona-Krisenstabs der Landesregierung, am Dienstag in Hannover. Nach Angaben einer Regierungssprecherin soll über die Umsetzung der Weihnachtsmärkte am Donnerstag im Sozialausschuss beraten werden. Eine Einigung über die konkreten Regelungen wird in den kommenden Tagen erwartet. Scholz zeigte sich zuversichtlich, dass auf den Weihnachtsmärkten Glühwein ausgeschenkt werden darf. Eine Regierungssprecherin hatte vergangene Woche angekündigt, dass Herbst- und Weihnachtsmärkte grundsätzlich möglich sein sollen in dem Bundesland.

Michael Rabba

140 neue Corona-Infektionen im Land - weiterhin Stufe 1

16:02
05.10.2021
Im Land Bremen gibt es 140 neue Corona-Infektionen - 86 in Bremen und 54 in Bremerhaven. Die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle beträgt damit 33.378 - 27.114 in Bremen und 6.264 in Bremerhaven. Das teilt das Gesundheitsressort mit.
In Bremen gibt es 945 (-5) aktive Infektionsfälle, in Bremerhaven 573 (+7). 
31.350 Menschen gelten als genesen - 25.775 (+91) in Bremen und 5.575 (+45) in Bremerhaven. In der Seestadt sind zwei weitere Menschen an oder in Folge einer Corona-Infektion gestorben, insgesamt sind dort jetzt 116 Todesfälle zu beklagen. In Bremen sind es unverändert 394 Verstorbene. 
Der Inzidenzwert in Bremen beträgt 81,5 und in Bremerhaven 228,1. 
In Bremen werden aktuell 39 Corona-Infizierte stationär behandelt, 13 davon auf Intensivstationen. Zehn Intensivpatienten werden beatmet. 
In Bremerhaven werden 16 Patienten stationär behandelt, davon fünf auf Intensivstationen, die allesamt beatmet werde. 
Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in Bremen beträgt 1,94 und in Bremerhaven 10,57. In Bremen und Bremerhaven gilt weiterhin die Warnstufe eins der Corona-Verordnung.

Michael Rabba

Industrie profitiert vom Nach-Corona-Boom

11:44
05.10.2021
Die Auftragslage der Industrie in Niedersachsen profitiert von der wirtschaftlichen Erholung und ist sogar besser als vor der Corona-Krise. Die Bestellungen lagen im August um 36 Prozent höher als im August 2020, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte. Dabei nahmen Aufträge aus dem Ausland um 42 Prozent zu, Bestellungen aus dem Inland um 30 Prozent.

Nach Branchen verzeichneten elektrische Ausrüstungen (plus 47 Prozent), Maschinenbau (plus 47 Prozent), chemische Erzeugnisse (plus 26 Prozent) und Autos (plus 14 Prozent) besonders hohe Zuwächse. Im Monatsvergleich schwächte sich der Auftragseingang ab und lag um acht Prozent niedriger als im Juli.

Insgesamt sind die Auftragsbücher der niedersächsischen Industrie besser gefüllt als vor der Krise. Der Auftragseingang von Juni bis August dieses Jahres liege um ein Viertel über dem Vergleichszeitraum 2019, errechneten die Statistiker.

Jan-Felix Jasch