Als erstes erläutert Palla, wie im Jahr 2027 die Wege im Bahnhof kürzer werden sollen. Man werde den Menschen in Stuttgart ihre Stadt "Stück um Stück und in neuem Glanz" zurückgeben.
Im Übrigen bestätigt sie den durchgesickerten Zeitplan: Eröffnung 2031, Anschluss der S-Bahn 2032, dann auch die Abkoppelung des Kopfbahnhofs. Eröffnung des Pfaffensteigtunnel 2033. Die Risiken seien hier umfassen analysiert - auch die der Digitalisierung.
Entscheidend sei nun Realismus. Man stehe dabei klar zum Pilotprojekt digitaler Knoten und allen Ausbaustufen. Sperrpausen würden aber im Sinne der Reisenden gebündelt, und eventuelle Ersatzverkehre würden optimiert.
Andreas Geldner