Rund 30 S21-Gegner haben sich nach einem schweißtreibenden, kurzen Ausflug zur Baustelle des Pfaffensteigtunnels zwischen Flughafen und Böblingen am Eingang der Sky-Lounge versammelt, wo die Pressekonferenz in Kürze beginnen wird. Ihre Hoffnung: Dass die neue Bahnchefin Evelyn Palla nüchterner als ihre Vorgänger auf die Bedürfnisse des Bahnbetriebs blickt. Aus Sicht der Kritiker ist klar: Die Lösung kann nur der Erhalt des Kopfbahnhofes sein. "Der neue Bahnhof wird niemals so leistungsfähig sein wie versprochen", sagt Martin Jenner aus Ludwigsburg, ein Protestierer der ersten Stunde. Schon seit 2009 ist er dabei. Es sei keine echte Befriedigung, sondern bitter, im Nachhinein recht behalten zu haben. Nun müsse die Zeit für eine bessere Lösung auch genutzt werden.
Andreas Geldner