Letztes Update:
20260624094318

Triathlon: Deutsche Vizemeisterschaft für den Stuhrer Oliver Sebrantke

09:43
24.06.2026
Triathlet Oliver Sebrantke aus Stuhr ist kürzlich bei den Deutschen Meisterschaften am Rothsee in Schleswig an den Start gegangen. Bei hochsommerlichen Temperaturen duellierte sich Sebrantke auf der Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) mit starker Konkurrenz. "Umso mehr freut mich die erreichte Platzierung auf nationalem Niveau", sagte der Triathlet, der nach 4 Stunden und 23 Minuten die Ziellinie überquerte. Das bedeutete in seiner Altersklasse (M50) die deutsche Vizemeisterschaft.

Schneller war lediglich Sebastian Blecke aus Berlin, der sechs Minuten früher das Ziel erreicht hatte. "Ich habe aber gemerkt, dass ich noch genug Luft in meiner Lunge hatte, sodass es auch für eine Langdistanz gereicht hätte", betonte Sebrantke, der nach seiner WM-Teilnahme auf Hawaii und dem Gesamtsieg in Hannover-Limmer vor acht Jahren mit der Langdistanz abgeschlossen hatte. "Aber zum Glück nur eigentlich", schmunzelte Sebrantke. "Ich merke, dass eine Zielzeit von unter neun Stunden immer noch möglich ist – das weckt neues Feuer."

Niklas Johannson

B-Jugend-Aufstiegsspiel: TSV Bassum zeigt im Rückspiel großen Widerstand

08:25
23.06.2026
Nach der 2:6-Heimniederlage im Relegationshinspiel vor Wochenfrist gegen die JSG Alf sind die B-Junioren-Bezirksliga-Fußballer des TSV Bassum nur mit vagen Hoffnungen zum Rückspiel nach Alfeld gereist. Per Reisebus rückte der 55-köpfige Tross zum Spiel an und leistete in diesem trotz des schier aussichtslosen Rückstands bei der knappen 1:2 (0:1)-Niederlage großen Widerstand.

"Es war eine Bullenhitze und wir mussten zudem auf Kunstrasen spielen. Dennoch haben wir uns richtig gut verkauft", schilderte TSV-Coach Dennis Hammer, dessen Team sich als letztjähriger Aufsteiger aus der Kreisliga gleich für die Aufstiegsrunde qualifiziert hatte, in dieser Zweiter wurde und sich somit die Teilnahme an den beiden Relegationsspielen sicherte.

Speziell im ersten Abschnitt stellten die Bassumer den Favoriten vor große Herausforderungen. Bei einer Doppelchance in der dritten Minute verpasste zunächst Thore Fronzek. Yann Rangnitt beförderte das Leder anschließend freistehend übers Tor. Rangnitt ließ daraufhin eine weitere Großchance aus (20.), ehe er quasi mit dem Halbzeitpfiff die Gäste in Führung brachte (40.). "Wir hätten zur Pause mindestens 2:0 führen müssen. Dann wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen", sagte Hammer.

Es kam jedoch anders, denn in der zweiten Hälfte konnten die Platzherren die Partie noch drehen. Zunächst erzielte Joris Richter den Ausgleich (65.), Mika-Joel Marhauer dann den Siegtreffer (77.). "Die Jungs haben eine Bombensaison gespielt, Darauf können sie stolz sein", bilanzierte Hammer, für dessen Mannschaft ab Freitag ein weiteres Saisonhighlight wartet. Per Flieger geht es dann nach Barcelona, wo die Elf im Rahmen der "Spain Trophy" in der Vorrundengruppe B auf die spanischen Teams CD Alegria, Club Deportivo Sigüenza und Sporting Cabanillas, sowie den italienischen Vertreter Canterra Torre del Leon Estrella treffen wird.

Sven Hermann