(dpa) - Nach 31 Jahren verabschiedet sich das Hamburger Hip-Hop-Trio Fettes Brot in den vorzeitigen Ruhestand und dabei will die Band auch bleiben - weitgehend. „Wir meinen es jetzt ernst und freuen uns auf die Zeit ohne Fettes Brot. Trotzdem können wir nicht ausschließen, dass irgendwann die Zeit kommt, in der wir uns noch einmal zusammen auf die Bühne stellen - und sei es zum 80. Geburtstag vom Opa“, sagte Martin Vandreier alias Dokter Renz (49) der Deutschen Presse-Agentur.
Fettes Brot geben am 1. und 2. September vor je rund 25.000 Leuten auf der Hamburger Trabrennbahn Bahrenfeld ihre Abschiedskonzerte. Die Band ist mit Deutschrap-Ohrwürmern wie „Nordisch By Nature“, „Jein“, „Emanuela“ und „Schwule Mädchen“ bekannt und bei vielen auch Kult geworden.