Letztes Update:
20210713175803
Yannik Sammert

EM-Ziel verpasst

12:26
13.07.2021

Beachhandball

Der Traum vom Halbfinale ist geplatzt: Die männliche U17-Nationalmannschaft mit vier Spielern vom HC Bremen (Paul Bonnet, Finn Geils, Noah Duris und Nick Horstmann) landete bei der Beachhandball-Europameisterschaft im bulgarischen Varna auf dem fünften Platz. Die DHB-Auswahl wolle versuchen, über die Zwischenrunde mindestens das Halbfinale zu erreichen, hatte Nationaltrainer Marten Franke, der auch die Herren des Bremer HC coacht, vor dem Turnier als Ziel kundgetan. Doch dazu kam es nach einem Misserfolg im letzten Zwischenrundenspiel nicht. Mit 0:2 (22:23 im ersten Satz und 28:31 im zweiten) mussten sich die Youngster gegen Kroatien geschlagen geben. Durch Siege gegen Polen und dann Russland (jeweils 2:0) konnten die deutschen Nachwuchssportler in den abschließenden Platzierungsspielen den fünften Rang erzielen.

Yannik Sammert

Generationenwechsel bei den Grün-Weißen

13:13
12.07.2021

Schach

Bei den Schausportlern des SV Werder Bremen ist eine Veränderung zu verzeichnen: Olaf Steffens (54) hat das Amt als Bundesliga-Manager abgegeben, Spartak Grigorian (23) die Nachfolge angetreten. Der Generationenwechsel ist zum 1. Juli erfolgt. Grigorian bildet von nun an mit Mannschaftsführer Gennadiy Fish, Trainer Jonathan Carlstedt und Abteilungsleiter Oliver Höpfner das Führungsquartett des Bundesligisten. Steffens hatte die Geschicke seit 2012 gelenkt.

Yannik Sammert

Conze und Engel in der EM-Hauptrunde

10:16
12.07.2021

Handball

Die beiden Werder-Handballerinnen Naomi Conze und Nina Engel haben mit der DHB-Auswahl die Hauptrunde der U19-Europameisterschaften erreicht, die in Celje/Slowenien stattfinden.  An diesem Dienstagabend geht es dort gegen Schweden, am Mittwoch gegen Russland.  Die beiden Gruppenersten erreichen das Halbfinale (Freitag). In der Vorrunde war es äußerst eng zugegangen. Die Deutschen hatten Gastgeber Slowenien (29:24) und die Schweiz (30:23) besiegt, gegen Dänemark folgte eine 21:26-Niederlage. Naomi Conze zählte zu den Haupttorschützinnen, sie warf insgesamt 21 Tore. Nina Engel erzielte sechs Treffer. In der Tabelle hatten schließlich  gleich drei Teams vier Punkte - und Deutschland und Dänemark auch noch die identische Tordifferenz. Der Gruppensieg ging dewegen an Deutschland, weil die Mannschaft von Trainer André Fuhr zwei Treffer mehr geworfen hatte.

Olaf Dorow