Der VfB-Fanausschuss hat ein Statement des Gremiums zur Lage in Bad Cannstatt veröffentlicht. Man sei "maßlos enttäuscht. Fans und Mitglieder werden zwischen Kampagne und Gegenkampagne zerrieben, mit durchgesteckten Infos oder zweifelhaften Vorwürfen aufgehetzt und durch Sympathien gespalten. Als würde das nicht ausreichen, werden immense Drohkulissen errichtet", heißt es in der Mitteilung.
"Das Vertrauen vieler Fans und Mitglieder hat man sowieso erstmal wieder komplett verloren und dies gerade zu einem Zeitpunkt, an dem die Organisationsstruktur des VfB Stuttgart geklärt schien und es diese professionell auszufüllen galt. Das Ansinnen, den Vorstandsvorsitzenden der AG zum Präsidenten des e.V. zu machen, verschärft den Konflikt noch weiter", heißt es weiter.
Man äußert zudem Bedenken, ob der bisher gewählte Termin der kommenden Mitgliederversammlung angesichts der Lage so überhaupt zu halten sei und erwarte nun, dass der "der Vereinsbeirat seiner Verantwortung" nachkomme und eine "Verlegung in die wärmeren Monate" prüfe.