Letztes Update:
20210327215258

Trier: Zwei Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt

14:15
27.03.2021
Am Samstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 2 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – je einer aus dem Landkreis und aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt nunmehr 5.473 (2033 in der Stadt Trier und 3.440 im Landkreis Trier-Saarburg).

Insgesamt wurden bisher 359 Nachweise einer Virus-Mutation gemeldet, davon 324 Mal die „britische“ Viren-Mutation B.1.1.7. und 24 Mal die „südafrikanische“ Virus-Mutation B.1.351. Weitere 11 Fälle müssen noch genauer differenziert werden.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Gesundheits-ministeriums in der Stadt Trier bei 43,0 sowie im Landkreis bei 50,9 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern. 

Die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 434 – 27 weniger als am Freitag. Diese verteilen sich wie folgt: 280 im Landkreis und 154 in der Stadt Trier. 14 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt werden aktuell stationär in vier Krankenhäusern versorgt.

LW-Springer

Schulöffnung in Italien nach Ostern - Experte verteidigt Entscheidung

12:31
27.03.2021
In Italien hat ein Experte des Gesundheitsministeriums die Öffnung der Schulen nach Ostern trotz der aktuellen Corona-Lage gerechtfertigt. „Den Jugendlichen die Möglichkeit zu verschafften, wieder an die Schulbänke zurückzukehren, ist ein Hauptziel“, sagte der Sprecher des technisch-wissenschaftlichen Komitees im Gesundheitsministerium, Silvio Brusaferro, im Interview der Zeitung „Corriere della Sera“ (Samstag). Es deute sich an, dass die epidemiologische Kurve sinke. Deshalb hätte man Raum, um etwas zu öffnen und das seien die Schulen, erklärte der 60-Jährige.

Für die Wiederöffnung hätten auch die Impfungen des Schulpersonals gesprochen, sagte Brusaferro. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bislang knapp 910.000 Corona-Impfdosen an Schulbedienstete verabreicht.

Italien will nach Ostern den Präsenzunterricht für Schüler bis zur Mittelstufe wieder erlauben, wie Regierungschef Mario Draghi am Freitag bestätigte. Schulen sind ihm zufolge per se nicht die Quelle für Ansteckungen, sondern der Rest, wie etwa der öffentliche Nahverkehr. Dem Fachblatt „Tuttoscuola“ zufolge würden dann rund 5,3 Millionen Kinder und Jugendliche wieder in der Schule unterrichtet werden und 3,2 Millionen weiter zu Hause.

Jeff Wiltzius