Letztes Update:
20200316073023

Nahrungsmittel

07:29
16.03.2020
Bei Grundnahrungsmitteln ist Deutschland nicht auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen. Das betont Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) mit Blick auf die geplanten Kontrollen und Einreiseverbote an den deutschen Grenzen. "In Deutschland sind wir gerade bei den Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Getreide, Milcherzeugnisse, Schweinefleisch oder Käse gut aufgestellt", sagte Klöckner. "Unser Selbstversorgungsgrad liegt hier bei über 100 Prozent."

dpa

Start in die neue Woche

07:25
16.03.2020
Moin! Wir starten in eine neue Woche. Die erste Meldung des Tages betrifft jetzt alle deutschen Inseln:

Alle norddeutschen Küstenländer sperren wegen der Ausbreitung des Coronavirus ab Montag ihre Inseln in der Nord- und Ostsee für Touristen. Darauf haben sich die Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am Sonntag verständigt, wie die Staatskanzlei in Schwerin am Sonntagabend mitteilte. Für den Tourismus auf dem Festland kündigten die Landesregierungen auch Regelungen an. „Morgen werden wir uns darüber unterhalten, wie wir mit dem Festland umgehen“, sagte der Regierungssprecher von Mecklenburg-Vorpommern.

Schleswig-Holstein hatte bereits am Sonntagnachmittag mitgeteilt, seine Inseln in Nord- und Ostsee ab Montagfrüh 06.00 Uhr für Touristen abzuriegeln. Das habe die Landesregierung in Kiel beschlossen, teilte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nach einer Telefonkonferenz des Kabinetts mit. Zu den betroffenen Inseln gehören Sylt, Amrum, Föhr, Fehmarn und Nordstrand.

In Mecklenburg-Vorpommern würden die Maßnahmen auf den Inseln Rügen, Usedom, Hiddensee und Poel schrittweise eingeführt, hieß es am Abend; wegen der Größe der Inseln und der zahlreichen direkten Verbindungen aufs Festland.

Von den Zugangsbeschränkungen ausgenommen seien lediglich Personen, die ihren ersten Wohnsitz auf einer der norddeutschen Inseln haben oder zur Arbeit auf die Inseln müssen - oder von der Arbeit auf dem Festland zurückkehren. Die Versorgung der Inseln mit Gütern des täglichen Bedarfs wird weiterhin sichergestellt.

Grund für die Abriegelung ist, dass die Gesundheitssysteme der Inseln nicht auf eine größere Zahl von mit dem Coronavirus infizierten Menschen vorbereitet sind. Die Maßnahme dient damit sowohl dem Schutz der Inselbevölkerung als auch dem Schutz der Gäste.

Urlauber, die bereits auf einer der Inseln Quartier bezogen haben, werden gebeten, den Heimweg anzutreten.

dpa

Regierung riegelt Inseln ab

19:37
15.03.2020
Die niedersächsische Landesregierung wird zu Beginn dieser Woche die Nordseeinseln in Ostfriesland und umzu abriegeln. So soll die Verbreitung des Corona-Virus verhindert werden. Einen ähnlichen Beschluss hatte die schleswig-holsteinische Landesregierung am Sonntag für die Inseln der Ost- und Nordsee gefasst. Touristen wird es damit untersagt, Inseln wie Borkum, Norderney, Wangerooge und alle anderen zu besuchen. Die Anordnung aus Hannover soll Anfang der Woche veröffentlicht werden. Das erfuhr die EZ am Abend aus Regierungskreisen.

Stefan Bergmann