Letztes Update:
20200519144319

Keine Firmungen oder Kommunionen bis Mitte September

14:33
20.04.2020

Das Recht auf Religionsausübung darf nicht zu einer Gesundheitsgefährdung führen, so die Bistumsleitung am Montag in einer Mitteilung. Erst nach einer möglichen Lockerung durch die Regierung, will man sich Gedanken über eine Wiederaufnahme der Gottesdienste machen.

Zusammen mit den kirchlichen Gremien will das Bistum für den Fall einer Wiederaufnahme  ein entsprechendes Schutzkonzept auf die Beine stellen und dies nach Validierung durch die staatlichen Instanzen umsetzen.

Selbst bei einem günstigen Verlauf der Pandemiebekämpfung solle man aber jetzt schon von Kommunionen und Firmungen bis Mitte September absehen, so das Bistum in dem Schreiben. Lediglich bei Trauungen und Taufen könne unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen gemacht werden.

Die Katechese erfolgt bis zu den Sommerferien ausschließlich digital

Teddy Jaans

Positiv getesteter Häftling zum CHL überführt

13:49
20.04.2020

Während der Nacht zum Samstag wurde ein Mann in der Haftanstalt Schrassig eingeliefert. Der Mann wurde auf Covid-19 getestet und provisorisch  in der Quarantänestation des Gefängnisses untergebracht.

Da der Test positiv war, wurde der Häftling zum Centre Hospitalier überführt. Das Gefängnispersonal, das Kontakt mit dem infizierten Neuzugang hatte, wurde isoliert.

Bislang konnte ein Eindringen des Virus in die Haftanstalt verhindert werden, so ein Schreiben der Gefängnisverwaltung.

Teddy Jaans

Kritik an Öffnung von Fashion Center Zweibrücken

12:50
20.04.2020
Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans hat die im Zuge der gelockerten Corona-Maßnahmen erlaubte Öffnung des Fashion Outlet Centers in Zweibrücken kritisiert. Er halte die Öffnung für einen Fehler, sagte Hans am Montag in Saarbrücken. „Es ist davon auszugehen, dass es dort einen großen Zulauf geben wird - damit werden all unsere Bemühungen konterkariert, große Menschenaufläufe zu verhindern.“

Das Zentrum im rheinland-pfälzischen Zweibrücken nahe der Grenze zum Saarland ist seit Montag mit Einschränkungen wieder geöffnet. Bislang seien 15 von insgesamt 120 Shops offen, sagte ein Sprecher in Zweibrücken am frühen Nachmittag. Weitere Läden seien in der Vorbereitung zur Öffnung. Dabei gelte, dass die Verkaufsfläche jeweils kleiner als 800 Quadratmeter sein müsse und Hygienemaßnahmen eingehalten würden. „Es ist noch recht ruhig“, sagte der Sprecher zum Besucherandrang.

Teddy Jaans