Bundesbildungsministerin Anja Karliczek drängt nach anderthalb Jahren Pandemie auf Präsenz an den Hochschulen. "Das nächste Semester muss ein Präsenzsemester werden", sagt die CDU-Politikerin der Rheinischen Post. Darüber sei sie sich mit den Wissenschaftsministerien der Länder einig.
"Die Ministerpräsidentenkonferenz hat das nicht im Beschluss aufgegriffen, weil es dafür viele unterschiedliche Konzepte braucht. Die Richtung ist aber klar: Im Wintersemester sollen die Studierenden wieder an ihre Uni-Orte zurückkehren und möglichst viele Veranstaltungen an den Hochschulen besuchen können."