Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek sieht nach den Beratungen von Bund und Ländern Nachbesserungsbedarf bei den Indikatoren. "Bei dem Thema Inzidenz und weitere Faktoren hätte ich mir schon gewünscht, dass man vielleicht klarere Parameter gefunden hätte. Da ist der Bund auch nochmal gefordert, was vorzulegen", fordert der CSU-Politiker im Deutschlandfunk. Ähnlich äußert sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. In der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sagt der Chef der CDU-Niedersachsen: Er halte es "absolut für notwendig, dass man sich mit einer Weiterentwicklung der Inzidenzwerte befasst, die die Impfquote und die Lage in den Krankenhäusern" berücksichtige.
Im jüngsten Beschluss von Bund und Ländern heißt es dazu: Die Zahl der Krankenhausaufnahmen wegen Covid-19 werde als "wichtige Größe zur Beurteilung des Infektionsgeschehens" betrachtet. Daneben sollen Bund und Länder "alle Indikatoren, insbesondere die Inzidenz, die Impfquote, und die Zahl der schweren Krankheitsverläufe sowie die resultierende Belastung des Gesundheitswesens berücksichtigen".