Letztes Update:
20211007152227

165 neue Corona-Infektionen - Warnstufe in Bremen 1, in Bremerhaven bald 2

16:15
06.10.2021
Im Land Bremen gibt es 165 neue Corona-Infektionen, 102 in Bremen und 63 in Bremerhaven. Die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle steigt damit auf 33.544 - davon 27.216 in Bremen und 6.328 in Bremerhaven. Das teilt das Gesundheitsressort mit.
Die Zahl der aktiven Infektionen steigt um 41 auf 1.568 - in Bremen gibt es damit 948 (+3) aktive Fälle, in Bremerhaven sind es 620 (+46).
Als Genesen gelten 31.464 (+114) Menschen, 25.874 (+99) in Bremen und 5.590 (+15) in Bremerhaven. Zwei weitere Menschen sind in Bremerhaven an oder in Folge einer Corona-Infektion verstorben, die Zahl der Todesopfer steigt dort damit auf 118. In Bremen gibt es bislang 394 Verstorbene. 
Die Inzidenz in Bremen beträgt 79,7 und in Bremerhaven 254,5. Während in Bremen weiterhin die Corona-Warnstufe 1 gilt, wird Bremerhaven ab kommendem Freitag die Warnstufe 2 in Kraft treten. Das teilte der Magistrat am Mittwoch mit. In Bremerhaven ist die Sieben-Tage Hospitalisierungsinzidenz aktuell bei 7,93. 17 Erkrankte werden stationär versorgt, fünf davon auf Intensivstationen, sie werden alle beatmet.  
In Bremen beträgt die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz 2,12. Stationär behandelt werden 39 Patienten, 13 davon auf Intensivstationen. Zehn Intensivpatienten werden beatmet. 

Michael Rabba

Schweden und Dänemark setzen Moderna-Einsatz bei Jüngeren aus

14:58
06.10.2021
Der Corona-Impfstoff von Moderna wird in Schweden vorerst keinen Menschen unter 30 Jahren mehr verabreicht, in Dänemark zudem niemandem unter 18. Die schwedische Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten hat beschlossen, den Einsatz des Präparats des US-Unternehmens für die Jahrgänge 1991 und jünger vorsichtshalber vorläufig bis zum 1. Dezember auszusetzen. Grund dafür sind Anzeichen eines erhöhten Risikos von Nebenwirkungen wie die Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) oder Herzbeutels (Perikarditis), wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

Das Risiko, davon betroffen zu sein, sei jedoch äußerst gering. Die betroffene Altersgruppe sollte stattdessen den Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten, empfahl die Behörde. Die Impfung gegen Covid-19 wird in Schweden allen Menschen über zwölf Jahre angeboten. Bislang haben 84 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahre in dem EU-Land mindestens eine Impfdosis erhalten, knapp 78 Prozent auch schon eine zweite.

Kurz darauf meldeten sich auch die Dänen zu Wort. Wie die dänische Gesundheitsverwaltung mitteilte, werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im nördlichsten deutschen Nachbarland von nun an nur noch mit Biontech/Pfizer geimpft. Auch hier war von einer Vorsichtsmaßnahme die Rede. Man komme weiterhin zu der Einschätzung, dass auch das Moderna-Präparat ein besonders effektiver Impfstoff sei, der einen wichtigen Platz in der Impfkampagne des Landes einnehme. In Dänemark haben bislang 76 Prozent aller Bürger eine erste Impfdosis erhalten, fast 75 Prozent auch schon ihre zweite.

Michael Rabba