Die Kulturbeauftragte der Bundesregierung will Kinos den Zugang zu einem staatlichen Fördertopf erleichtern, der 17 Millionen Euro umfasst. Es solle ein höherer Staatsanteil bei der Förderung möglich werden, sagt Monika Grütters. Das Geld könne vor allem für bauliche Maßnahmen verwendet werden, um die Gesundheitsvorgaben einzuhalten. "Die Kinos werden auf absehbare Zeit nicht zu einem Normalbetrieb zurückkehren können und von den Schließungen länger betroffen sein als andere Bereiche."
Reuters