Grundschule Hohendubrau startet in die digitale Zukunft 🚀
Ende April war es endlich soweit: Die Grundschule Hohendubrau wurde an das Glasfasernetz angeschlossen. 🥳
Zuvor hatte die Gemeinde Hohendubrau als Träger mit Unterstützung des Digitalpaktes und Eigenmitteln die Schule digital ausgestattet. Es wurden fünf interaktive Tafeln, 36 Schülerrechner und fünf Rechner für die Lehrkräfte beschafft, sowie ein Netzwerk in allen Klassen- und Vorbereitungsräumen errichtet. – Was fehlte war lediglich ein Breitbandanschluss. 🌐
Der alte Anschluss stellte nur maximal zwei Mbit/s zur Verfügung. Videokonferenzen oder digitaler Fernunterricht waren mit dieser Bandbreite undenkbar. 😓
💡 Mit Unterstützung des Landkreises Görlitz konnte ein gigabitfähiger Breitbandanschluss errichtet werden. Mit dem Ausbau wurde die SachsenEnergie (ehemals Enso) beauftragt.
😃 Schüler wie Lehrer sind begeistert von den Möglichkeiten, die ihnen jetzt offen stehen und dankbar für die Anstrengungen, welche alle Beteiligten unternommen haben, um diesen Breitbandanschluss zu errichten und die Schule ans leistungsfähige Glasfasernetz anzuschließen. 💪
ℹ️ Dank der Förderrichtlinie des Bundes und der Richtlinie Digitale Offensive Sachsen (DiOS) des Freistaates Sachsen ist es möglich bis 2025 alle s.g. „weißen Flecken“ zu erschließen und an das Glasfasernetz anzuschließen. Weitere Informationen zum geförderten Breitbandausbau:
👉
https://digitaler.landkreis.gr/
📷: Denis Riese, Bürgermeister Hohendubrau